Integrationsagentur

Anschrift:

Caritasverband Hagen e.V.

58095 Hagen

Ziel der Integrationsagentur ist es die Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in Hagen zu fördern. Dabei sind die Mitarbeiter der Integrationsagentur Ansprechpartner für soziale Dienste und Einrichtungen, Migrantenselbstorganisationen sowie Bürger mit und ohne Zuwanderungsgeschichte. Im Austausch mit diesen Zielgruppen soll die Integration vorangebracht werden, Integrationsprobleme sollen erkannt und benannt werden.

Je nach örtlichen Begebenheiten ist die Integrationsagentur in folgenden Eckpunkten tätig:

• Förderung des bürgerschaftlichen Engagements von und für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte
  • Interkulturelle Öffnung: Unterstützung von Diensten und Einrichtungen, Menschen mit Zuwanderungsgeschichte zu erreichen und zu informieren
  • Sozialraumorientierte Arbeit: Förderung der Eigeninitiative von Migrantenselbstorganisationen in Stadtteilen mit sozialen Problemlagen
  • Antidiskriminierungsarbeit

Erfolgreicher Fachtag zum Thema "Ungerechtigkeiten im Sozialraum erkennen. Diskriminierung im Alltag - Herausforderungen in der Arbeit mit Betroffenen." Um den Artikel zum Fachtag zu öffnen, bitte hier klicken.

Die Integrationsagenturen des Landes Nordrhein-Westfalen werden gefördert vom Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales.

Logo Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.jpg

Film: