Integration durch Sport

Der Förderverein für den TSV Hagen 1860 e.V. hat vor einiger Zeit das Projekt „Sport spricht alle Sprachen“ ins Leben gerufen und ermöglicht sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund in Hagen die Teilnahme am Vereinssport des TSV 1860 Hagen e.V.. Aus diesem Förderprogramm ist jetzt eine Kooperation mit dem Caritasverband gewachsen: Zwischen den Kooperationspartnern wurde nun eine Vereinbarung geschlossen, die es auch neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen ermöglicht, an den bestehenden Sportangeboten des TSV Hagen 1860 e.V. teilzunehmen. Dabei übernimmt der Förderverein die Beiträge im ersten Jahr voll und im zweiten Jahr noch zu 50 %. Die Geschäftsstelle des TSV Hagen 1860 e.V. übernimmt die organisatorische Abwicklung, die Caritas vermittelt und begleitet die neu zugewanderten Kinder und Jugendlichen.